Was sind transaktionale Messenger? Inspiriert vom letzten deutsche-startups.de Podcast mit Alexander und Sven, habe ich mich mal dem Thema vertikale & transaktionale #Messenger angeschaut.

Definition transaktionale Messenger!

Transaktionale Messenger wie Rekki und choco sind neue B2B-Messengerdienste an. Deren Business unterscheidet sich von WhatsApp Business , da sie sich auf vertikale Branchen und die reine B2B Kommunikation fokussieren. WhatsApp Business ist branchenneutral und kommuniziert zwischen Unternehmen und Endkunde – also B2C, aber auch WhatsApp ist im B2B erfolgreich!

Beispiel für transaktionale Messenger

Choco ist ein Messenger für Gastronomen und deren Lieferanten und hat schon über 30 Millionen Euro an Investorenkapital eingesammelt.

„Choco vereinfacht und beschleunigt die Kommunikation und Bestellungen mit deinen Lieferanten“, beschreibt sich das Unternehmen selber auf der Webseite.

Transaktionale Messenger Beispiel Choco

Die App Choco für transaktionale Messenger Kommunikation zwischen Gastronomen und Lieferanten

 

Conversational vs. transaktional im Messenger?

Die Idee der transaktionalen Messenger ist nicht neu. Während bei WhatsApp und Co eher der Austausch („conversational„) im Mittelpunkt der Unterhaltung steht – ist es bei vertikalen Messengern eher der Kauf & Verkauf („transaktional„) im Chat.

Die Idee dahinter: Handel war eigentlich schon immer ein persönlicher Dialog, eine Unterhaltung. Mit dem Internet und Apps ist diese Art der Kommunikation in den Hintergrund gerückt. Plötzlich musste der Kunde sich selber im Onlineshop oder der App zurechtfinden. Service und Beratung in Echtzeit blieb weiter ein Thema am Telefon.

Mit all seinen Nachteilen einer Telefonischen Beratung / Bestellung:

  • limitierte Erreichbarkeit
  • begrenzte Skalierung
  • wenig Flexibilität

Jetzt geht es also wieder um den “transaktionalen Dialog” zwischen Anbieter und Käufer – nur eben digital.

„The Age of Conversational Commerce“ nennen es die Experten. Der Dialog rückt wieder in den Mittelpunkt der Kommunikation. Nicht ohne Grund, hat sich WhatsApp zum beliebtesten Kommunikationskanal weltweit entwickelt. Schnelle, direkte und trotzdem flexible Kommunikation im Chat schlägt Warteschleife und E-Mail Ping Pong! Viele Unternehmen nutzen dabei beliebte Messenger wie WhatsApp. Auch im B2B setzen immer mehr Unternehmen auf innovative Kommunikation per Messenger.

Messenger werden in den nächsten Jahren das Telefon als stärksten Kanal ablösen, wenn man es schafft, dem Kunden den Kontakt oder eine Problemlösung einfacher und vor allem schneller zu gestalten.
Lukas Ratschke, Transgourmet

Welche Chancen haben transaktionale Messenger?

In den Start-Ups steckt aber meiner Meinung nach mehr Venture Capital als der Markt und die Möglichkeiten her geben.

  • 💡 Halte die Idee für richtig, denn conversational / transaktionalen Beziehunger zwischen Kunden und Lieferant sind sicherlich die Zukunft.
  • 👷‍♂️👷‍♀️ Zielbranchen sind Handwerk / Bau und Gastronomie. Auch wenn Digitalisierung hier ein MUSS ist, halte ich die die Branchen für hart zu knacken.
  • ⚡ Die Argumente der Start-Ups gehe ich alle nicht mit. Sehe weder bei Datenschutz und Benutzung große Vorteile gegenüber Mainstream Apps wie WhatsApp und Co.
  • 🔜 Lediglich bei der connection zu externen System wie Shop, Bestell Software oder Bezahlung sehe ich vertikale Messenger noch vorn. Mit der Betonnung auch NOCH.

Für extra entwickelte Apps, in einer nicht besonders digital affinen vertikale Zielgruppen wie Handwerkern und Köchen, wird die Luft meiner Meinung nach dünn. Möge das eingesammelte Venture Capital lange reichen…

 

 


Matthias Mehner WhastApp Experten AllFacebook 2019

Hallo, ich bin Matthias „Messenger Matze“ Mehner, Experte für Chatbots & Messenger wie WhatsApp. Als CMO und Geschäftsführer beim Software Spezialisten „MessengerPeople“ habe ich Einblick in die Messenger – Praxis von über 2.000 Unternehmen. Ich habe Lehraufträge an verschiedenen Akademien, halte über 100 Vorträge und Workshops im Jahr und schreibe eine wöchentliche Kolumne. Im Sommer 2019 erschien mein erstes Fachbuch „Messenger Marketing“ im Springer Verlag.

Ich beantworte hier auf WhatsApp oder LinkedIn gern alle Eure Fragen oder Anfragen zu Workshops, Vorträgen oder Interviews!

 

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