Ich durfte zum Thema “Chatbots mit kleineren Budgets planen und umsetzen” mein Expertenwissen teilen. Als Chatbot und WhatsApp Experte in einem Kommentar in der Rubrik “Service für den Mittelstand” im Staatsanzeiger.

Unter den Titel: Technische Helfer unterstützen im Kundendienst veröffentlichte Holger Schindeler einen, sehr guten, Beitrag über Chatbots im Kundenservice.

“Mittlerweile nutzten viele Unternehmen Chatbots in ihrer Sprach-, Messaging- oder Textkommunikation. Sie sind so programmiert, dass sie Fragen beantworten und Aufgaben ausführen können. Das kann etwa den Kundensupport entlasten. Doch die Idee kann auch misslingen…. ”

Chatbots mit kleineren Budgets planen und umsetzen

„Ich war davon überzeugt, dass ein Chatbot Projekt weitaus teurer sein würde – hatte mich aber getäuscht. Chatbots sind auch mit kleineren Budgets erfolgreich umsetzbar.“

Unternehmen, die den Einsatz eines Chatbots planen, sollten dies gut vorbereiten.

Zuerst sollte der Einsatzzweck geklärt werden, empfiehlt Matthias Mehner, Chatbot Experte beim Softwarehaus MessengerPeople. Chatbots finden heute im Kundenservice, im Marketing und im Personalbereich Anwendung.

  • Dann ist zu klären, welche Tonalität der Chatbot haben soll.
  • Soll er eher formell klingen, eher lässig oder auch humorvoll?
  • Soll es einen geführten oder völlig freien Dialog geben?
  • Welchen Mehrwert sollen Nutzer über den Chatbot erhalten?
  • Wie werden Anfragen behandelt, die der Chatbot nicht beantworten kann?

Es gibt verschiedene Arten von Chatbots – das sollten Unternehmen bei der Planung von Chatbots bedenken.

Die häufig vorkommenden regelbasierten Chatbots, auch Klick-Bots genannt, basieren auf fest vorgegebenen Dialogpfaden. Das heißt, Nutzer erhalten vorgefertigte Fragen sowie fixe Antwortmöglichkeiten. Solche Bots sind in der Regel mit geringeren Kosten und deutlich geringerem Einrichtungsaufwand verbunden.

Daneben stehen die Chatbots mit Künstlicher Intelligenz. Diese sind in gewissen Grenzen in der Lage, offene Dialoge mit Kunden oder Stelleninteressenten zu führen. Diese Bots sind so
programmiert, dass sie aus bereits erfolgten Dialogen hinzulernen und so ihre Antworten verbessern.

Hier noch ein kleines Video, wie du schnell und einfach einen Low Budget Chatbot erstellen kannst.

Chatbots automatisieren Dialoge und können #Kundenservice effizienter machen. Der #Chatbot Builder als zentrales Element der Messenger Communication Platform ermöglicht euch genau das. Mit dem Chatbot Builder, den wir euch in diesem Demo-Video vorstellen, könnt ihr in rund 30 Minuten einen einfachen Chatbot bzw. Virtuellen Assistenten ohne Programmierkenntnisse bauen.

 

Hier der ganze Artikel zum Thema Chatbots  – ohne viel Budget planen und erstellen.

Low Budget Chatbot planen und erstellen

 


Matthias Mehner WhastApp Experten AllFacebook 2019

Hallo, ich bin Matthias „Messenger Matze“ Mehner, Experte für Chatbots & Messenger wie WhatsApp. Als CMO und Geschäftsführer beim Software Spezialisten „MessengerPeople“ habe ich Einblick in die Messenger – Praxis von über 2.000 Unternehmen. Ich habe Lehraufträge an verschiedenen Akademien, halte über 100 Vorträge und Workshops im Jahr und schreibe eine wöchentliche Kolumne. Im Sommer 2019 erschien mein erstes Fachbuch „Messenger Marketing“ im Springer Verlag.

Ich beantworte hier auf WhatsApp oder LinkedIn gern alle Eure Fragen oder Anfragen zu Workshops, Vorträgen oder Interviews!

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