Letzte Woche hatte ich das Glück, unser Sinch Büro in Sao Paulo, Brasilien besuchen zu dürfen. Neben dem Land und den Leuten, hat mich als WhatsApp Experte natürlich besonders der Umgang mit WhatsApp bei Unternehmen interessiert.
Eines wird dabei ganz deutlich:
WhatsApp ist Standartkommunikation zwischen Unternehmen und Kunden!
Während die WhatsApp Nutzung im privaten auch in Deutschland sehr hoch ist, verwenden Unternehmen WhatsApp in Schwellenländern wie Brasilien und Indien viel häufiger.
Der Grund ist einfach: Produktivität und Erreichbarkeit.
Produktivität:
In Indien und Brasilien wohnen bekanntlich sehr sehr viel Menschen. Besonders in den Städten kommen hier schnell mehr als 10 Mio Kunden auf engstem Raum zusammen. Für kleinere Unternehmen eine echte Herausforderung.
Es ist erwiesen, dass ich Anfragen von Kunden über WhatsApp ca 30% schneller beantworten kann. Das liegt an den kurzen Texten und der Möglichkeit von Multi-Media Inhalten. Automatisiere ich Teile meiner Kommunikation durch Chatbots, kann ich meine Produktivität noch einmal um 80% steigern!
Erreichbarkeit:
Wenn man durch die Straßen von Sao Paulo geht, entdeckt man an 80% aller Läden einen WhatsApp Hinweise. Dies gilt für alle Arten von Unternehmen in Brasilien: Autohäuser, Banken, Versicherungen, Handwerker, Bars & Restaurants, Reinigung, Lieferservice der Apotheke, Supermärkte – ich habe sogar ein Bestattungsinstitut gehen, dass mit der WhatsApp Nummer geworben hat.
Diese Läden werben mit ihrer WhatsApp Nummer – nicht mit einer Internet Adresse, E-Mail oder Telefon
Kontakt per WhatsApp ist einfach der einfachste, schnellste und direkteste Kanal für Unternehmen in Brasilien.
Hallo, ich bin Matthias „Messenger Matze“ Mehner, Experte für Chatbots & Messenger wie WhatsApp. Als CMO und Geschäftsführer beim Software Spezialisten „MessengerPeople“ habe ich Einblick in die Messenger – Praxis von über 2.000 Unternehmen. Ich habe Lehraufträge an verschiedenen Akademien, halte über 100 Vorträge und Workshops im Jahr und schreibe eine wöchentliche Kolumne. Im Sommer 2019 erschien mein erstes Fachbuch „Messenger Marketing“ im Springer Verlag.
Ich beantworte hier auf WhatsApp oder LinkedIn gern alle Eure Fragen oder Anfragen zu Workshops, Vorträgen oder Interviews!
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!