Telegram Messenger für Unternehmen

Hier ein paar Auszüge aus meinem Gastbeitrag /Interview bei  Netzpolitik.org über Telegram uns seine merkwürdigen Versuche mit Werbung Geld zu verdienen.

„Wenn ich Telegram mit einem Wort überschreiben müsste, wäre das: ‚dubios‘.“

Telegram als Werbekanal?

Der Ruf des Messengers sei in Deutschland schlecht. „Wenn ein großes Unternehmen sich überlegt, wo es Millionen an Werbeausgaben investiert, ist auch das Werbeumfeld relevant.“ Und das sei bei Telegram kaum geeignet.

„Ich kann zwar auswählen, dass ich meine Werbung beispielsweise nur in Gruppen schalten will, in denen sich Eltern über Kindererziehung austauschen“, sagt Mehner. „Aber das macht noch lange nicht den Rest ungeschehen, der auf der Plattform passiert.“ Also sorglos Werbung für Windeln schalten, während im Kanal nebenan Todesdrohungen ausgesprochen werden – das ist schwer vorstellbar.

Werbung auf Telegram geht auch günstiger

Dazu kommt laut dem Messenger-Marketing-Experten Mehner: „Telegram hat in Deutschland keine besonders große Verbreitung.“ Laut einer Studie von ARD/ZDF nutzen nur 8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung Telegram mindestens wöchentlich. Bei WhatsApp sind es 81 Prozent. Das macht es noch weniger attraktiv, speziell auf dieser Plattform bezahlte Werbung zu schalten.

Stattdessen würde Mehner seinen Kund:innen empfehlen, kostenlose Möglichkeiten auf Telegram zu nutzen. Etwa Kanäle, die als Newsletter dienen. „Das nutzen beispielsweise die Tagesschau oder der FC Bayern.“ Unternehmen sollten lieber zwei- bis dreitausend Euro ausgeben, um sich da eine Userbasis aufzubauen, empfiehlt er.

 

👉 Ich habe auf der AllFacebook Konferenz 2021 schon einmal einen Vortrag über Telegram für Unternehmen gehalten.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.