Matthias Mehner Vordenker DUB Magazin

Wow, was für eine Ehre! Das DUB UNTERNEHMER-Magazin der Wirtschaftswoche identifiziert unter dem Titel “Deutschland digital: Visionäre, die unsere Zukunft gestalten” regelmäßig “die klugen Köpfe, die den Kurs Richtung Morgen setzen, die Antreiber und Taktgeber sind”, und porträtiert sie exklusiv im Heft. Nun darf ich mich auch in dieser erlauchten Kreis zählen.

VORDENKER KOMMUNIKATION: “KUNDENBEZIEHUNG INTIM WIE NIE”

Auszug:

Unternehmen müssen ihren Kunden viel mehr entgegenkommen, sagt Matthias Mehner, Chief Marketing Officer von MessengerPeople.

Das ist der Weg zu mehr Loyalität des Verbrauchers.

Das Tool dazu: Conversational Marketing. MessengerPeople unterstützt Unternehmen dabei, ohne IT-Kenntnisse einen Messenger-Chatbot zu bauen, um emotional und individuell mit Kunden via WhatsApp, Facebook oder Telegram ins Gespräch zu kommen.

 

Das Zeitalter des neuen Marketings ist angebrochen, doch sind die Kunden wirklich schon bereit für eine solche Kommunikation?

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Sie arbeiten mit Chatbots, die oft die herkömmlichen Eingangsfragen eines Gesprächs automatisiert beantworten. Was kann Ihr Chatbot heute und wann wird er das gesamte Gespräch selbstständig führen können?

❱❱❱ Matthias Mehner: Ein Chatbot kann alles leisten, was ihm beigebracht wird. In Zeiten von Deep Learning und Künstlicher Intelligenz sind sie in der Lage, unbegrenzt zu lernen und damit irgendwann alle Fragen beantworten zu können. Im Moment braucht es das aber noch gar nicht. Es reicht, wenn ein Unternehmen eine Messenger-Strategie hat, um zum Beispiel im Kundenservice oder in der Beratung über einen schnellen und einfachen Kanal mit dem Kunden zu kommunizieren.

Welche Vorteile bringt diese neue Art des Marketings?

❱❱❱ Mehner: Messenger gehören mit Abstand zu den intimsten Kommunikationskanälen. Wenn ich es als Unternehmen schaffe, zwischen die Chats mit der Familie und der Sportgruppe zu gelangen, bin ich extrem nah am Kunden. Biete ich dann noch einen schnellen und direkten Service, schaffe ich eine enge Bindung und hohe Loyalität.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Art von Conversational Marketing das heutige Prinzip komplett ablösen wird.

Sind die Kunden hierzulande für diese intime Verbindung mit Unternehmen überhaupt bereit?

❱❱❱ Mehner: Ja. Denn gerade für die ältere Zielgruppe bietet dieser Weg der Kommunikation große Vorteile. Und das schätzen sie. Ein konkretes Beispiel: Meine Eltern können mit Facebook, Google oder Apps nicht viel anfangen – WhatsApp kennen, verstehen und nutzen sie jedoch ganz selbstverständlich. Ich denke, ein Unternehmen, das echten Mehrwert schafft und das Medium authentisch nutzt, hat mehr Chancen als Risiken.

Sie sagen, Ihr Angebot ist nicht nur auf B2C, sondern auch auf B2B anwendbar. In welchem Bereich ist die Nachfrage größer?

❱❱❱ Mehner: Aktuell noch im B2C-Bereich, dort herrscht viel mehr Druck: Kunden sind genervt von Hotlines und schlechtem Support per E-Mail. B2B wird es noch etwas länger dauern, bis sich Messenger-Kommunikation zum Mainstream entwickelt. Die Entwicklung ist schnell und exponentiell. Daher ist es schwierig, einen Ausblick auf die kommenden zehn Jahre zu geben. Was jedoch sicher ist: In den nächsten zehn Monaten wird sich das Thema Bezahlen per Messenger zum nächsten großen Ding mausern. Wenn ich meinen Kunden nicht nur beraten und betreuen, sondern gleichzeitig direkt und ohne Medienbruch etwas verkaufen kann, werden die Karten im ECommerce neu gemischt. Dann gewinnt nicht mehr das lauteste Angebot, sondern der individuelle Service. WeChat in China macht es seit Jahren erfolgreich vor. MESSENGER PEOPLE bietet Unternehmen die Möglichkeit, selbst und ohne Kenntnisse einen individuellen Chatbot zu erstellen. 2.000 Firmen in 60 Ländern nutzen bereits einen solchen Bot.

Das Interview könnt ihr hier lesen:  http://www.jdb.de/dub/201903/epaper-DUB_Beihefter_3.19/#24 


Matthias Mehner WhastApp Experten AllFacebook 2019

Hallo, ich bin Matthias „Messenger Matze“ Mehner, Experte für Chatbots & Messenger wie WhatsApp. Als CMO und Geschäftsführer beim Software Spezialisten „MessengerPeople“ habe ich Einblick in die Messenger – Praxis von über 2.000 Unternehmen. Ich habe Lehraufträge an verschiedenen Akademien, halte über 100 Vorträge und Workshops im Jahr und schreibe eine wöchentliche Kolumne. Im Sommer 2019 erschien mein erstes Fachbuch „Messenger Marketing“ im Springer Verlag.

Ich beantworte hier auf WhatsApp oder LinkedIn gern alle Eure Fragen oder Anfragen zu Workshops, Vorträgen oder Interviews!

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.