Messenger marketing buch experte

Heute habe ich mich dazu entschieden, jede Woche hier ein Kapitel meines Buches etwas näher zu beschreiben.

Das Buch „Messenger Marketing“ – Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen!

Messenger Marketing Fachbuch

Darum geht’s…

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Messenger-Dienste für Kommunikationsziele im Unternehmen erfolgreich einsetzen können. Sie erhalten gebündelt praxiserprobtes Wissen zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Messenger. Erfahren Sie alles über den Weg zur richtigen Strategie, die relevanten Kennzahlen, ROI-Optimierung, die DSGVO-konforme Umsetzung und vieles mehr – anschaulich dargestellt anhand von realen Beispielen aus verschiedensten Branchen.

Mit Gastbeiträgen von Stephan Schreyer und Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht.

Messenger Marketing Kapitel : Einleitung

Messenger Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger oder WeChat haben die Art der Kommunikation in den letzten Jahren grundlegend verändert! Besonders im privaten Umfeld sind sie längst beliebter als Facebook oder E-Mail. Welches Potential, welche Chancen und Risiken halten sie aber für Unternehmen bereit? Sind Messenger schon die logische nächste Stufe im Marketing oder nur eine modernere Form von E-Mail Newslettern?  Warum Messenger das Potential zum echten Gamechanger der digitalen Kommunikation haben, besprechen wir in Kapitel 1.

Whatsapp messenger marketing buch

 

„Der Begriff „Messenger“ ist eigentlich viel zu klein für das, was dahintersteht: die wirkmächtigste, digitale Plattform, die wir heute kennen. Die Unterscheidung zwischen Text- und Stimm-Kommunikation ist dabei veraltet, es geht um die Niedrigschwelligkeit und die Möglichkeit, sowohl mit einzelnen Menschen, Menschengruppen und Maschinen zu interagieren.“ Sascha Lobo, Autor, Vortragsredner, Internetexperte

 

1) Überblick Messenger Apps weltweit und Deutschland

Messenger Apps gibt es viele und nicht erst seit heute. WhatsApp und der Facebook Messenger sind dabei die prominentesten und weltweit am erfolgreichsten. Aber besonders im Asiatischen Raum, haben sich viele regionale Player fest etabliert. Kap. 2 wirft einen Blick in die 10 wichtigsten Messenger der Welt und ihre Besonderheiten und Möglichkeiten für Unternehmen.

WhatsApp dominiert die Messenger Landschaft in Deutschland. 81 % der Internetnutzer aller Altersgruppen – und damit rund 51 Mio. Bundesbürger – verwenden die grüne Chat-App. Ungefilterter Zugang zur Zielgruppe, Nachrichten in Echtzeit und hohe virale Verbreitung sind nur einige Vorteile für Unternehmen auf WhatsApp. Doch nicht Werbung, sondern Informationen und Dialog wünschen sich die Deutschen beim Kontakt auf WhatsApp. (Ständige Aktualisierung der Messenger – WhatsApp Nutzerzahlen gibt es beim MessengerPeople Blog)

Messenger Markenting Buch Grafik Top Messenger Weltweit

Abb. 2.3_Messenger Apps Top by Country – EN – Stand 2018-08

2) Strategische Positionierung von Messenger-Services im Unternehmen

Messenger sind vielleicht die einzige Möglichkeit für Unternehmen, um ihre Zielgruppen in Zukunft noch zu erreichen. Gastautor Stephan Schreyer beschreibt das Phänomen des „Social Cocooning“ und appelliert, dass Unternehmen in Zukunft noch achtsamer, nachhaltiger und direkter mit ihren Kunden kommunizieren müssen. Messenger ist dann das strategische Asset, wenn die Kunden „schneller – einfacher – bequemer – individuell und mit Mehrwert“ mit Unternehmen kommunizieren können.

2018_Wichtigste App in Deutschland

Quelle: Statista

Die nächsten Kapitel von „Messenger Marketing“

 

3) Datenschutzkonformer Einsatz von Messengern

4) Messenger Marketing in den Phasen der Customer Journey

5) Kundenservice, Content Marketing und Campaigning via Messenger

6) Best Practice aus Medien, Handel, Finanzen, ÖPNV, Automobil, Konsumgüter u.v.m.

7) Erfolgsfaktoren wie Nutzeraufbau und Touchpoints, Kommunikationsstrategie und Erfolgsmessung

8) Die Rolle von Chatbots und Künstlicher Intelligenz

9) Tools und Möglichkeiten für kleine, mittlere und große Unternehmen

10) Tipps für die Implementierung und Checklisten für den erfolgreichen Start

 

Buch „Messenger Marketing“ – Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen! direkt bei Amazon kaufen!? 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.