So wird es heißen: “Messenger Marketing – Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen”
Und das sind die Kapitel:
1 Einleitung…………………………………………………………………………………………………………………………………………………… 5
2.1 Marktentwicklung von 2014 bis heute……………………………………………………………………………………….. 11
2 Die Welt der Messenger……………………………………………………………………………………………………………………….. 10
2.2 Die zehn wichtigsten Messenger für Unternehmen………………………………………………………………… 14
2.2.1 WhatsApp…………………………………………………………………………………………………………………………………… 14
2.2.2 Facebook Messenger………………………………………………………………………………………………………………. 17
2.2.3 WeChat……………………………………………………………………………………………………………………………………….. 20
2.2.4 iMessage……………………………………………………………………………………………………………………………………. 21
2.2.5 QQ………………………………………………………………………………………………………………………………………………… 22
2.2.6 Skype…………………………………………………………………………………………………………………………………………… 23
2.2.7 Snapchat…………………………………………………………………………………………………………………………………….. 24
2.2.8 Viber……………………………………………………………………………………………………………………………………………. 26
2.2.9 LINE…………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 27
2.2.10 Telegram………………………………………………………………………………………………………………………………… 28
2.2.11 Threema…………………………………………………………………………………………………………………………………. 29
3 Der Messenger-Markt in Deutschland………………………………………………………………………………………………. 35
3.1 WhatsApp und Co in der BRD: Nutzungsverhalten…………………………………………………………………. 35
3.2 WhatsApp und Co in der BRD: Nutzerpräferenzen………………………………………………………………….. 40
4 Strategische Positionierung von Messengern………………………………………………………………………………….. 43
5 Messenger Marketing & Recht: Datenschutzkonformer
Einsatz von WhatsApp, Facebook Messenger & Co. 46
5.1 Datenschutzrechtliche Grundlagen…………………………………………………………………………………………….. 46
5.2 Legitimation der Datenverarbeitung…………………………………………………………………………………………… 47
5.3 Information über die Datenverarbeitung……………………………………………………………………………………. 49
5.4 Häufige Einwände gegen den Unternehmenseinsatz von Messengern……………………………… 49
5.5 Einsatz von Chatbots und Künstlicher Intelligenz (KI)……………………………………………………………. 51
5.6 Zusammenfassung…………………………………………………………………………………………………………………………. 51
6 Messenger in der Customer Journey………………………………………………………………………………………………….. 53
7 Messenger-Kommunikation in der Praxis:
Einsatzmöglichkeiten und Best Practices…………….. 64
7.1 Content Marketing…………………………………………………………………………………………………………………………. 65
7.1.1 Praxisbeispiel: Urlaubspiraten……………………………………………………………………………………………….. 67
7.1.2 Praxisbeispiel: Commerzbank………………………………………………………………………………………………… 69
7.1.3 Praxisbeispiel: Südzucker AG………………………………………………………………………………………………… 72
7.1.4 Praxisbeispiel: Nordwest-Zeitung (NWZ)……………………………………………………………………………. 73
7.2 Kundenservice via Messenger…………………………………………………………………………………………………….. 76
7.2.1 Praxisbeispiel: Brille24……………………………………………………………………………………………………………. 78
7.2.2 Praxisbeispiel: Transgourmet………………………………………………………………………………………………… 80
7.2.3 Praxisbeispiel: Intersport Hübner…………………………………………………………………………………………. 81
7.2.4 Praxisbeispiel: Hamburger Hochbahn………………………………………………………………………………….. 82
7.3 Und Action! Campaigning via Messenger…………………………………………………………………………………. 84
7.3.1 Bistum Essen: WhatsApp vom Nikolaus………………………………………………………………………………. 84
7.3.2 Sky Sport News: Invite-A-Friend…………………………………………………………………………………………… 85
7.3.3 Werben und Verkaufen: DSGVO-Quiz………………………………………………………………………………….. 86
7.3.4 Mercedes Benz Vans: Jagd nach Mr. X……………………………………………………………………………….. 87
7.3.5 FC Bayern und Lufthansa: LufthansaFanTrip……………………………………………………………………. 88
8 Exkurs: Marketing und Service Automation mit Chatbots……………………………………………………………… 92
8.1 Content Marketing: Der WetterBot von WetterOnline……………………………………………………………. 99
8.2 Kundenservice: Ralph, der LEGO-Geschenke-Bot………………………………………………………………… 100
8.3 Campaigning: Kwitt – Der Bote der Sparkasse………………………………………………………………………. 102
9 Fünf Schritte zur eigenen Messenger-Strategie……………………………………………………………………………. 106
9.1 Ziel…………………………………………………………………………………………………………………………………………………… 107
9.2 Fakten…………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 107
9.3 Key Performance Indicators
(KPIs)………………………………………………………………………………………….. 109
9.4 PR und Werbung…………………………………………………………………………………………………………………………… 109
9.5 Messung…………………………………………………………………………………………………………………………………………. 110
10 Faktoren für erfolgreiches Messenger Marketing…………………………………………………………………….. 111
10.1 Strategie & Content……………………………………………………………………………………………………………….. 111
10.2 Touchpoints für den Nutzeraufbau…………………………………………………………………………………….. 115
10.3 Erfolgsmessung: Kriterien und KPIs…………………………………………………………………………………… 117
11 How to: Praktische Umsetzung……………………………………………………………………………………………………… 125
11.1 Business-Messaging-Tools für Einsteiger bis Profis……………………………………………………… 125
11.1.1 Messenger Marketing für Einsteiger: Broadcasting mit
WhatsApp und Co…………… 125
11.1.2 Tool für die Kleinen: Die WhatsApp Business App…………………………………………………….. 128
11.1.3 Kundenservice für Profis: WhatsApp API……………………………………………………………………… 130
11.1.4 Messenger Marketing für Profis: Apple Business Chat……………………………………………… 131
11.1.5 Facebook Messenger & Chatbot Builder………………………………………………………………………. 133
11.1.6 Dienstleister: Lösungen für professionelles
Business-Messaging………………………….. 136
11.2 Checklisten für einen erfolgreichen Start………………………………………………………………………….. 138
12 Whats Up? Fazit und Ausblick………………………………………………………………………………………………………. 142
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